Die Pille danach

die Pille danach

Die Pille danach

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel, sondern eine Notfallverhütung, wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Tage stattgefunden hat,  zum Beispiel wenn ein Kondom gerissen ist, vergessen wurde oder verrutscht ist, oder aber auch wenn eine Pille vergessen oder erbrochen wurde.

Derzeit sind in Deutschland zwei verschiedene Präparate zur Notfallverhütung zugelassen.

Die eine enthält Gestagen (Levonorgestrel, LNG) in relativ hoher Dosierung. Die zweite enthält den Wirkstoff Ulipristal (Ulipristalacetet, UPA). Beide Pillen verschieben den Eisprung, um Zeit zu gewinnen. Die eingedrungenen Spermien gehen in der Zeit zugrunde und können dann die Eizelle nicht mehr befruchten. Sollte der Eisprung schon erfolgt sein, wirken die Medikamente nicht mehr. Eine bestehende Schwangerschaft wird von der Pille danach nicht beeinflusst.

Die Pille danach mit Levonorgestrel verhindert 95% der ungewollten Schwangerschaft, wenn sie innerhalb von 24 Stunden eingenommen. Wird die Pille zwischen 48 und 72 Stunden nach dem Sex eingenommen, liegt die Wirksamkeit nur noch bei 58 %.

Die Pille danach hat natürlich auch Nebenwirkungen, hierzu zählen vor allem Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Unterleibsbeschwerden. In der Regel vergehen diese Beschwerden aber innerhalb von wenigen Tagen. Die Monatsblutung wird etwas später als gewohnt eintreten. In wenigen Fällen tritt die Regel aber auch einige Tage früher auf. Es kommt oft auch zu Zwischen- oder Schmierblutungen. Tritt eine Woche nach der zu erwartenden Periode keine Blutung auf, sollte ein Schwangerschaftstest gemacht werden.

Seit März 2015 ist die Pille danach auch ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Apotheker dürfen die Pille an Frauen im gebärfähigen Alter aushändigen, also auch an Minderjährige. Bei Mädchen unter 14 Jahren sollten jedoch ein Arzt kontaktiert werden, da der Apotheker in der Regel die Ausgabe der Pille in diesem Fall verweigert.

Mit einem Rezept werden die Kosten für die die Pille danach bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen. Ohne Rezept kostet die „Pille danach“ zwischen 18 und 36 Euro.

Es gibt keine Wechselwirkungen mit Nikotin oder Alkohol. Die „Pille danach“ wirkt also auch nach einem exzessiven Alkoholkonsum. Wichtig ist hier jedoch, dass die „Pille danach“ mindestens 3 Stunden im Körper bleiben muss, damit sie ihre Wirkung entfalten kann.

Fragen Sie uns oder Ihre Frauenärztin in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema:

Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BGZA)

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?