Der erste Besuch beim Frauenarzt

Der erste Besuch beim Frauenarzt

Der erste Besuch beim Frauenarzt

Ein Frauenarzt hat sich auf die Besonderheiten der weiblichen Geschlechtsorgane spezialisiert, die medizinische Bezeichnung lautet Gynäkologe. Wann der erste Besuch bei einem Frauenarzt nötig ist, ist unterschiedlich. Die erste Periode ist kein Grund, einen Termin beim Frauenarzt auszumachen, wenn alles gut läuft. Bei sehr schmerzhafter Periode, aber auch anderen Problemen wie Brennen in der Scheide, veränderter Ausfluss oder Schmerzen ist die Vorstellung bei einem Frauenarzt, ggf. auch mit einer Untersuchung, jedoch sinnvoll. Häufig ist der Grund für einen ersten Termin jedoch der Wunsch nach Verhütung mit der Pille, oder aber auch nur ein allgemeines Beratungsgespräch über ein Thema, das dich beschäftigt. Hier ist häufig zunächst keine gynäkologische Untersuchung erforderlich.

Je besser du dich vor deinem ersten Termin beim Frauenarzt informierst und vorbereitest, desto entspannter wirst Du den Termin empfinden.

Hier findest du alle wichtigen Dinge im Überblick.

Wann muss ich zum Frauenarzt?

Für den ersten Besuch beim Frauenarzt gibt es kein vorgeschriebenes Alter. Wer sich beim ersten Mal nicht gleich untersuchen lassen möchte, kann sich auch einfach nur beraten lassen. Viele Frauenarztpraxen bieten dafür eine sogenannte „Mädchen oder Teenager – Sprechstunde“ an. Wann ein Besuch beim Frauenarzt wichtig ist:

  • Wenn du Fragen/Probleme mit der Regel hast, z.B. bei starken Menstruationsschmerzen, wenn die Periode bis zum 16 Lebensjahr noch nicht eingesetzt hat, wenn die Blutungen unregelmäßig auftreten oder ganz ausbleiben.
  • Bei Juckreiz im Scheidenbereich, stark riechendem Ausfluss, Entzündungen in der Scheide und den äußeren Geschlechtsorganen und bei weiteren Beschwerden im Intimbereich.
  • Wenn du die Pille nehmen willst, dich über andere Verhütungsmittel informieren möchtest, wenn du die „Pille danach“ brauchst oder Angst hast, schwanger zu sein.

Was passiert beim Frauenarzt?

Es ist sinnvoll, sich vor dem ersten Besuch ein paar Fragen zu notieren. Zum einen die Fragen, die du uns stellen möchtest und zum anderen mit Angaben, nach denen wir dich ganz bestimmt fragen werden. Vor der eigentlichen Untersuchung haben wir zunächst ein ausführliches Gespräch. Wenn du das erste Mal in unserer Praxis bist, möchten wir gerne ein paar allgemeine Dinge über deine bisherige Krankheitsgeschichte wissen:

  • Welche Krankheiten hast du bis jetzt gehabt?
  • Musst du regelmäßig Medikamente einnehmen?
  • Welche Krankheiten gab es in deiner Familie (Krebs, Herzerkrankungen)?
  • Wann hattest du deine erste Periode?
  • Wann hattest du deine letzte Periode?
  • Ist deine Regelblutung regelmäßig?
  • Hast du akute Beschwerden (Schmerzen bei der PeriodeSchmerzen beim Geschlechtsverkehr, Zwischenblutungen)?

Beim Frauenarzt ausziehen?

Sich vor einem wildfremden Menschen nackt ausziehen? Für viele Mädchen eine Horrorvorstellung! Denk daran: Peinlich findest nur du die Situation – für uns ist die Untersuchung ganz normale Routine. Vor der gynäkologischen Untersuchung wir erst einmal ein Gespräch mit dir – erst dann legst du in einer Umkleidekabine oder hinter einer Trennwand deine Kleidung ab. Du musst dich dabei nicht ganz ausziehen! 

  • Soll zuerst die Brust abgetastet werden, brauchst du nur Pulli, Shirt und BH auszuziehen.
  • Für die gynäkologische Untersuchung musst du Schuhe, Hose und Slip ausziehen.
  • Ein langes T-Shirt oder einen weiten Rock kannst du anbehalten, wenn du dich damit wohler fühlst.

Wichtig: Achte darauf, dass du zum Zeitpunkt des Termins nicht deine Periode hast, Schmerzen sind natürlich eine Ausnahme. Ganz normales Waschen vor dem Besuch beim Frauenarzt ist übrigens völlig ausreichend.

Gynäkologische Untersuchung: Was genau wird gemacht?

Die Untersuchung tut nicht weh und dauert nicht länger als ein paar Minuten. Dazu nimmst du auf dem gynäkologischen Stuhl Platz und stellst die Füße auf  die seitlichen Stützen. Achte darauf, dass du entspannt liegst und nach Möglichkeit nicht verkrampfst.

Zuerst  sehen wir uns  die Scheide und den Scheideneingang von außen an und spreizen die Schamlippen ein wenig, um in die Scheide schauen zu können. Hierzu wird ein Instrument benutzt, das Spiegel oder Spekulum heißt, und die Scheide sanft aufdehnt. Mit einem Stäbchen streichen wir am Gebärmutterhals entlang (Abstrich), um die Probe später auf Infektionen und zur Krebsvorsorge zu untersuchen.

Bei der Tastuntersuchung gehen wir mit einem Finger in deine Scheide ein und legen die andere Hand legt auf deinen Bauch, um dann  die Eierstöcke und deine Gebärmutter abzutasten.

Für die abschließende Brustuntersuchung kannst du deine Hose und deinen Slip wieder anziehen. Nun wird deine Brust und deine Achselhöhlen mit den Händen abgetastet.

Wichtig: Wenn du noch Jungfrau bist, brauchst du keine Angst zu haben: Das Jungfernhäutchen wird während der Untersuchung nicht verletzt! 

Erfahren meine Eltern davon?

Wie jeder andere Arzt unterliegen auch wir der Schweigepflicht. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn du jünger als 14 bist. Wenn du nicht willst, dass deine Eltern von deinem Besuch beim Frauenarzt erfahren, dürfen wir ihnen nicht sagen, dass du in unserer Praxis warst oder worüber wir geredet haben. Du kannst auch eine eigene Versichertenkarte bei der Krankenkasse anfordern. Es gibt allerdings Ausnahmen: Vor dem 14. Geburtstag muss der Frauenarzt den Eltern auf Anfrage Auskunft geben. Zwischen 14 und 16 Lebensjahr liegt die Entscheidung beim Frauenarzt, ob es in bestimmten Situationen sinnvoll ist, die Eltern einzubeziehen.

Ab 16 Jahren unterliegt der Frauenarzt ausnahmslos der ärztlichen Schweigepflicht

Kann ich jemanden mitbringen?

Natürlich kannst Du Deine Eltern, Freund, Freundin oder eine andere Bezugsperson mitbringen.

Frage uns oder Deine Frauenärztin in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Dir jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema:

Ratgeber Jugendgynäkologie

Relax-Tipps für die Tage

Schmerzen bei Sex was tun

Jungfernhäutchen

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?