Entwicklung des Babys im Mutterleib

Entwicklung des Babys im Mutterleib

Die Entwicklung des Fötus/Embryos im Mutterleib ist wirklich ein Wunder der Natur.

Aus einer Zellstruktur entwickelt sich innerhalb von 9 Monaten ein Baby. Hier sind die verschiedenen Entwicklungsschritte einmal zusammengefasst.

Der Embryo ist in der sechsten Schwangerschaftswoche zum ersten Mal zu sehen und so groß wie eine Linse. Das Herz beginnt zu schlagen und der Kopf und der Hals sind bereits ausgebildet.

Die Hörorgane entwickeln sich in der achten Woche und gleichzeitig werden die Füße und Hände weiter ausgebildet.

In den ersten 10 Wochen spricht man in der Regel vom Fötus. In den ersten Wochen macht der Kopf etwa die Hälfte der Größe aus. Die Scheitel-Steiß-Länge dient der Frauenärztin als Anhaltspunkt, um das Schwangerschaftsalter zu ermitteln.

Um die 10. Schwangerschaftswoche spricht man dann vom Embryo und alle Organe sind jetzt bereits angelegt.

Ab der 12. Schwangerschaftswoche trennen sich Finger und Zehen voneinander. Anschließend bilden sich die Stimmbänder aus und die ersten Reflexe sind vorhanden.

In der 14. Schwangerschaftswoche wachsen die Augenbrauen und Haare. Der Fötus ist jetzt ca. 8 cm lang und wiegt ca. 40 Gramm. Das Geschlecht ist ab der 16. Schwangerschaftswoche erkennbar und der Hals wird fertig entwickelt. Langsam nimmt das Baby Geräusche war. Ab der 20. Schwangerschaftswoche bekommt das Kind seinen Fingerabdruck. Temperaturen, Druck, Schmerz und Licht können jetzt vom Baby wahrgenommen werden. Ab der 24. Schwangerschaftswoche beginnt der Greifreflex und die Geschmacksknospen werden vollständig ausgebildet. Ab der 27. Woche kann das Baby die Augen öffnen und die ersten Umrisse erkennen. Es beginnt Farben und Formen zu unterscheiden. Das Baby ist jetzt ca. 36 cm lang und wiegt ca. 900 Gramm.

Ab der 31. Schwangerschaftswoche sind alle Sinnesorgane voll funktionsfähig und das Baby kann nun tasten, riechen, schmecken, sehen und hören. In der 34. Woche ist das Baby ca. 46 cm lang und wiegt 2.400 Gramm Das Gehirn macht in der Phase sehr große Entwicklungsschritte. Ab der 38. Schwangerschaftswoche ist das Baby bereit für eine Geburt. In den letzten Wochen lagert das Baby noch Fettdepots an. Das Baby kommt mit durchschnittlich ca. 51 cm und ca. 3.500 Gramm auf die Welt. Innerhalb von 9 Monaten entsteht aus einer kleinen Linse ein richtiger kleiner Mensch. Immer wieder ein Wunder!

Fragen Sie uns oder Ihren Frauenarzt in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema:

Was kann das Baby in welchem Monat

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?