Gepackt und vorbereitet auf die Klinik
Langsam geht es dem Ende der Schwangerschaft zu. Jetzt sollte man schon einmal alle Dinge für die Geburtsklinik packen, damit man gut vorbereitet ist. Oft kann es dann doch schneller gehen, als man glaubt, zum Beispiel wenn es zum vorzeitigen Blasensprung kommt.
Haben Sie rechtzeitig alles für die Klinik bereitgestellt, so sparen Sie sich zusätzlichen Stress in einer Situation, die ohnehin neu und spannend für Sie als werdende Eltern ist.
Im Folgenden haben wir eine Übersicht erstellt, die Ihnen beim Packen hilfreich sein kann. Wir haben uns um Vollständigkeit bemüht, die Dinge aufzulisten, die sich als hilfreich erwiesen haben.
Sie haben sich sicher eine Geburtsklinik ausgesucht, vielleicht einen Informationsabend für werdende Eltern besucht und sich einen ersten Eindruck über die Geburtsklinik Ihrer Wahl verschafft. Dabei haben Sie sicher auch schon den kürzesten Weg rausgesucht und vielleicht in Ihrem Navigationssystem eingegeben, erfahrungsgemäß ist die Aufregung bei Ihnen und Ihrem Partner groß, wenn die Wehen eintreten oder die Fruchtblase gesprungen ist. Das besonnene Suchen nach dem Weg zur Geburtsklinik ist dann eher schwierig. Für den Fall, dass Ihr Partner vielleicht nicht rechtzeitig zuhause sein kann, um mit Ihnen in die Klinik fahren zu können, sollten Sie jemanden aus Ihrer Familie oder dem Freundeskreis fragen, ob er oder sie Sie dann in die Klinik fahren könnte. Auch die Telefonnummer eines Taxiunternehmens sollte bereitstehen. Auch falls ein kleines Geschwisterkind zu beaufsichtigen ist, sollten Sie schon vorher eine Betreuung, die kurzfristig und auch nachts einspringen kann, organisieren.
Kündigt sich die bevorstehende Geburt dann durch regelmäßige Wehentätigkeit oder einen Blasensprung an, so sollten Sie sich auf den Weg machen und die folgenden Dinge mitnehmen.
Wichtige Unterlagen
Mutterpass
Krankenversicherungskarte
Personalausweis
Familienstammbuch
Adressbuch und/oder Telefonliste
Handy
Nützliche Kleidung
Bequeme Nachthemden oder große T-Shirts
Baumwollunterwäsche
Morgen- oder Bademantel
Socken
Hausschuhe
Still-BH’s und Stilleinlagen
Binden
Waschlappen und Handtücher
Körperpflegemittel
Kulturbeutel mit den täglichen Utensilien
Spange oder Gummihaarband
Lieblingsmusik
Für die Geburt
Traubenzucker
Lutschbonbons
Schokolade
Lippenpflegestift
Generell ist es zu empfehlen. noch einen Fotoapparat, Videokamera oder einfach das Handy für die ersten Fotos mitzunehmen.
Da die meisten Klinken Bodys und Strampelanzüge stellen, benötigen Sie oft nur noch Anziehsachen für die Heimfahrt mit dem Baby.
Hier sollten Sie folgende Dinge packen:
Body, Hemd und Höschen
Strampelanzug
Jacke und/oder Overall
Im Winter einen warmen Overall
Wolldecke
Babyschale oder Maxi-Cosi für das Auto
Fragen Sie uns oder Ihre Frauenärztin in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.
Weiterführende Links zum Thema: