Pillenpause – ist das wirklich sinnvoll?

Pillenpause

Viele Frauen glauben, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun, wenn sie die Pille mal absetzen und eine Pillenpause einlegen. Dieser eigentlich logische Gedanke ist jedoch falsch und zudem gefährlich.

Viele Frauen verhüten eine Schwangerschaft weltweit mit der sogenannten Pille. Diese Pille besteht meistens aus zweierlei Komponenten, einem Gestagen, das für die Hemmung des Eisprungs verantwortlich ist, und einem Östrogen, das für die Zykluskontrolle verantwortlich ist. Das bedeutet, dass die Östrogene in der Pille für eine regelmäßige, zuverlässige und beruhigende Periode sorgen.

Östrogene sind jedoch hauptverantwortlich für die gefürchteste Nebenwirkung der Pille, der Thrombose, einem Blutgerinnsel.

Die Thrombosegefahr ist am stärksten in den ersten sechs Monaten der Pilleneinnahme.

Es gibt auch Pillen ohne Östrogene, sogenannte Minipillen. Diese verhüten genauso sicher, müssen jedoch ununterbrochen ohne Pause eingenommen werden. Es kommt häufiger zu Blutungsstörungen, da der blutungsstabilisierende Einfluss des Östrogens fehlt. Eine Thrombosegefahr gibt es aber nicht und daher ist diese Pille sinnvoll bei Frauen mit Risikofaktoren wie angeborener oder erworbener Thromboseneigung, Raucherinnen, Patientinnen mit starken Migräneattacken oder Bluthochdruck.

Es ist ein logischer und naheliegender Gedanke, dem Körper einmal eine Pillenpause zu gönnen, sei es, dass man sich getrennt hat und gerade keine Verhütung benötigt, sei es, um einfach mal wieder ohne Hormone zu sein. In diesem Zusammenhang sollte die Patientin aber informiert werden, dass bei nur einem Monat Pillenpause der Körper bei erneutem Beginn alle Gerinnungsfaktoren wieder aktiviert und man nunmehr erneut das höchste Risiko hat, eine Thrombose zu erleiden, das 6 fache Risiko.

Daher sollte eine Pillenpause sehr gut überlegt werden. Die Pille nur für ein paar Monate abzusetzen, ist natürlich immer möglich. Das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, ist bei Frauen ohne Risikofaktoren immer noch sehr, sehr gering. Die Pille kann bis in die Wechseljahre eingenommen werden. Wenn man jedoch kein gutes Gefühl mehr bei der Pillenanwendung hat, gibt es noch andere Verhütungsmöglichkeiten, die mit der Frauenärztin oder dem Frauenarzt besprochen werden können.

Fragen Sie uns oder Ihre Frauenärztin in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema:

Einnahme Mikropille

Dr.Ed.com

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Weitere interessante Beitrage zum Thema Verhütung:

https://www.gyn-obermenzing.de/2018/01/11/kupferperlenball-alternative-zur-altbewaehrten-kupferspirale/

https://www.gyn-obermenzing.de/2017/11/28/die-hormonspirale-als-verhuetungsmethode/