Teenagersprechstunde

Teenagersprechstunde

Teenagersprechstunde

Die Teenagersprechstunde richtet sich an junge Mädchen, die zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen, kurz vor dem ersten Sexualverkehr stehen oder einfach nur Fragen in der Pubertät zum eigenen Körper haben. Natürlich werden auch junge Mädchen oder Frauen beraten, die schon erste Erfahrungen gesammelt haben und einfach nur Fragen haben.

Das Gespräch in der Teenagersprechstunde findet in lockerer Atmosphäre statt und es können alle Fragen gestellt werden, auch wenn sie sich noch so peinlich anfühlen. Peinliche Fragen gibt es für uns Frauenärzte nicht!

Bei der Teenagersprechstunde müsst Ihr Euch nicht untersuchen lassen. Oft ist der erste Termin ein reiner Gesprächstermin. Du entscheidest, wann deine erste Untersuchung stattfindet. Ihr könnt so viele Fragen stellen, wie Ihr wollt. Zu dem Termin kannst du gerne deine Mutter, Freundin, Freund oder eine andere Vertrauensperson mitbringen. Gerne kannst du natürlich alleine kommen und du brauchst auch deinen Eltern nichts über deinen Besuch bei uns zu sagen, wenn du es nicht willst.

Häufige Fragen sind zum Thema Sexualität und Verhütung. Was passiert mit deinem Körper in der Pubertät? Welche Verhütungsmethode passt zu mir? Was mache ich gegen meine Pickel?  Gerne beraten wir dich auch zum Thema HPV-Impfung.

Wir nehmen uns sehr viel Zeit für das Gespräch und natürlich ist das Gespräch vertraulich. Das Beste ist natürlich, wenn du mit deinen Eltern offen über den Besuch beim Frauenarzt reden kannst, aber das ist leider nicht immer der Fall.

Wenn Du älter als 16 Jahre bist und nicht möchtest, dass Deine Eltern darüber informiert werden, dann unterliegen wir immer der Schweigepflicht. Auch in Ausnahmefällen unter 16 Jahren kannst Du die Schweigepflicht für Dich beanspruchen.

Häufig gestellte Fragen von unserer Seite sind

Hast du aktuelle Beschwerden?

Wie alt warst du bei der ersten Periode?

Ist deine Periode regelmäßig?

Liegen bestimmte Erkrankungen in der Familie vor?

Nimmst du regelmäßig Medikamente?

Es ist auch gut sich einige Fragen aufzuschreiben, damit du sie bei dem Gespräch nicht für Aufregung vergisst.

Solltest du etwas Scheu haben bei uns anzurufen, so ist auch eine Terminvereinbarung über unseren online-Kalender möglich.

Fragen Sie uns oder Ihre Gynäkologin in München zu diesem und anderen Themen. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Links zum Thema:

www.frauenaerzte-im-netz.de

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?